Dienstag, 23. Februar 2010

Angebotskalkulator - Präsentation

Sodala, vorletzte Woche habe ich den Angebotskalkulator vorerst fertiggestellt.

Die Features:
  • Preise für einen Transport werden automatisch berechnet
  • Benutzer gibt Start-, Ziel- und Viapunkte vor
  • Adresswahl entweder durch Eingabe oder durch Doppelklick auf Karte
  • Start-, Ziel- und Zwischenpunkte können mittels Drag&Drop auf der Karte verschoben werden
  • Teilladungspreise können berechnet werden
  • Regelsystem wird in XML Datei gespeichert und ist somit leicht austausch- und optimierbar
  • Durch Integration in mein Nothegger Butler System stehen Standardfunktionen wie beispielsweise Auto-Update oder automatische Sende von Fehlerberichten an mich zur Verfügung
  • Der Benutzer hat die Möglichkeit eigene Wünsche als Feature-Request direkt an mich zu schicken
  • Oft verwendete VIA Punkte (Mont Blanc, Frejus, etc.) sind als Bookmarks unterhalb der Karte hinterlegt
  • Ortsuche entweder über komplette Postleitzahl, oder über eine Kombination aus Postleitzahlenbereich und Stichwörtern
  • Vom Geocoder gefundene Adressen werden gespeichert, sodass bei erneuter Verwendung (entweder durch den selben oder andere Benutzer) die Adresse nicht erneut vom Geocoder bezogen werden muß
  • Sehr intuitives Handling der Karte
  • Anzeige eines absoluten Minimumpreises, der nur in wenigen Ausnahmefällen unterschritten werden darf
Screenshots (Klick auf Bild vergrößert das Bild):

Das Programm in Aktion:


Via-Punkte können einfach durch Doppelklick auf die Karte hinzugefügt werden:


Fährt man mit dem Mauszeiger über einen Marker, so wird er hervorgehoben dargestellt und man kann ihn mittels Drag&Drop verschieben.


Nach der Berechnung kann man sich die Berechnungsdetails ansehen. Dabei ist der "Durchlauf" durch das Regelsystem nachvollziehbar, da ersichtlich ist, welche Regeln greifen und welche damit verbundenen Aktionen ausgeführt wurden.


Entspricht das berechnete Ergebnis nicht den Vorstellungen des Disponenten, so kann er mir dies über einen Klick und Angabe einer Begründung auf einfache Art und Weise mitteilen. Ich halte dann mit dem Chef Rücksprache und passe das Regelsystem ggf. an.


Das Programm ist jetzt seit ca. eineinhalb Wochen im Einsatz und die Resonanz ist sehr positiv.

Jetzt kann ich mich dann wieder anderen Dingen widmen. Das Senden von Ladestellen über den Nothegger Butler ist eines der nächsten Dinge. Zuvor werd ich aber noch ein kleines Tool schreiben, das unserer Buchhaltung hilft, Vorsteueranträge an das Finanzministerium zu übermitteln. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen